Applied Kinesiology

Was ist Applied Kinesiology (AK)?

Die AK ermöglicht strategisch die Suche nach Auslösern für immer wiederkehrende Beschwerden.
Häufig liegt die Ursache fernab vom Symptom und es bestehen komplexe Wechselbeziehungen
zwischen den Bereichen Struktur (Muskeln und Gelenke), Biochemie (z.B. Stoffwechselprobleme,
Allergien oder Umweltgifte) und Psyche (z.B. emotionale Ursachen wie Stress oder seelische Traumata).

Die Methode

Die Grundlage der Methode bilden spezifische Muskeltests, die die Funktion der Muskeln und der neuromuskulären Feedbackschleife untersucht,
über die die Muskeln durch das Nervensystem gesteuert werden.
Das Nervensystem wird durch Einflüsse (Reize) der Innenwelt und der Außenwelt des Organismus beeinflusst.

Bei welchen Beschwerden kann die AK helfen?

Jedes Krankheitsbild ist individuell zu betrachten. Daher variieren Symptome und Ursachen von Patient zu Patient.

Einige Beispiele für Symptome- und Ursachenzusammenhänge werden im Folgenden beschrieben:
Die möglichen Auslöser für wiederkehrende Gelenkbeschwerden sind Fußfehlstellungen, Zahnstörfelder, Bissfehlstellungen, alte Traumata etc.,
Für Rückenschmerzen sind oftmals Operationsnarben, alte Traumata, Verdaquungsstörungen usw. verantwortlich,
unklare Magen-/Darm-Beschwerden sind häufig auf Dysbiosen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Narbenstörfelder zurückzuführen,
Chronische Infektionen stehen im Zusammenhang mit z.B. Zahnstörfeldern, Impfnarben oder Schwermetallbelastungen,
Nach viralen Infekten treten oftmals das chronische Müdigkeitssyndrom und Erschöpfung auf,
Kopfschmerzsyndrome bieten unterschiedliche Unterscheidungsmöglichkeiten wie z.B. alte Traumata,
Histaminunverträglichkeiten, kraniomandibuläre Dysfunktion oder auch Schwermetallbelastungen.

Weitere Infos unter: https://www.daegak.de/